Über uns

Wer sind wir?

Wir sind eine kleine Mannschaft von kreativen Köpfen mit einer Leidenschaft für DIE optimale Kundenorientierung. Wir denken, es ist eine gute Idee, Wissen zu diesem Thema zu verbreiten. Und wir arbeiten hart daran, das auch gut zu machen.

Warum dieser Blog?

Als Initiator und Herausgeber dieser Seite sehen wir unsere Aufgabe darin, Interessierten und Entscheidern durch die Beiträge dieser Seite Ideen und Anregungen für die personelle und organisatorische Ausgestaltung des Customer Service zu liefern.

Gesammelte Worte

  • Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.

    Johann Wolfgang von Goethe
    dt. Dichter
  • Das schlimmste Verbrechen gegen die arbeitenden Menschen verübt ein Unternehmen, das keine Profite macht.

    Samuel Gompers
    US-amerikanischer Gewerkschaftsführer
  • Wir müssen als Regel annehmen, daß wir von zwanzig Unternehmen bei zehn verlieren, bei fünf auf unsere Kosten kommen, bei vier ordentlich und bei einem tüchtig gewinnen.

    Friedrich Arnold Brockhaus
    Verleger
  • Neue Besen kehren gut. Aber die Alten wissen wo der Dreck liegt!

    Unbekannt
  • Der beste Vorgesetzte ist derjenige, der sich mit sicherem Instinkt gute Leute aussucht, die tun, was er getan haben möchte, und genügend Selbstbeherrschung besitzt, um sich nicht einzumischen, solange sie es tun.

    Theodore Roosevelt
    ehem. Präsident der USA
  • Zwei Kapitäne bringen ein Schiff zum Sinken.

    Aus der Türkei
  • Gehe so mit deinen Untergebenen um, wie du willst, dass ein Höherer mit dir umgehen möge.

    Lucius Annaeus Seneca
    röm. Politiker und Philosoph
  • Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift.

    Meister Sun
    chin. General und Militärstratege
  • Eine Chance zu sehen, ist keine Kunst.
    Die Kunst ist, eine Chance als erster zu sehen.

    Benjamin Franklin
    US-amerikanischer Politiker und Schriftsteller
  • Das beste Mittel, jeden Tag gut zu beginnen, ist, beim Erwachen daran zu denken, ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könne.

    Friedrich Wilhelm Nietzsche
    dt. Philosoph
  • Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn.

    Robert Bosch
    dt. Unternehmer
  • Ein Unternehmen, das sich uneingeschränkt dem Service widmet, hat nur eine Sorge bezüglich der Gewinne. Sie sind peinlich groß.

    Henry Ford
    amerik. Unternehmer
  • Man gewinnt immer, wenn man erfährt, was andere von uns denken.

    Johann Wolfgang von Goethe
    dt. Dichter
  • Ein fauler und ein fleißiger Mensch können nicht miteinander leben, der faule verachtet den fleißigen gar zu sehr.

    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach
    österr. Aphoristikerin
  • Es gibt kein schöneres Vergnügen als einen Menschen dadurch zu überraschen, dass man ihm mehr gibt, als er erwartet hat.

    Charles Baudelaire
    frz. Schriftsteller
  • Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

    Georg Christoph Lichtenberg
    dt. Mathematiker
  • Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Albert Einstein
    dt. Physiker

Das Team


Wolfgang Wiencke & Beate Middendorf

Initiatoren & Herausgeber

Beate Middendorf und Wolfgang Wiencke kann man wohl zu Recht als die Treiber und Ideensetzer bezeichnen. Wann auch immer ein Thema brandaktuell wird oder Trends zu setzen sind, haben beide bestimmt schon die Finger darauf gesetzt!

Beate Ziehm

Administration & Redaktion

Ohne sie geht gar nichts! Ob es das Erfassen von Themen, das Einscannen von Artikeln oder die Koordination aller Teamaktivitäten betrifft - sie ist die zentrale Schnittstelle dieser Seite!

Sabine Pinnau

Online-Redaktion

Egal ob Weiterbildung, Management-Themen oder die technischen Voraussetzungen eines LCMS – Sabine Pinnau kennt sich bestens mit allen relevanten Themen rund um den Customer Service aus. Sie setzt die Informationen in verständliche Sprache um und sorgt regelmäßig für frische Texte in diesem Blog.


Sind Sie noch Führungskraft, oder sind Sie schon Mensch?

Finden Sie es heraus!


Zufrieden mit dem Telefon-Kundenservice?



Nur 35% der Twitter-Nutzer äußerten sich zufrieden über die Kontaktaufnahme per Telefon bei einem Unternehmen.

Quelle: Attensity

Hätten Sie´s gewusst?

Wenn die Antwort auf eine Frage nicht über über die Webseite zu finden ist, nehmen Kunden wie folgt Kontakt auf:

Tel. Kontakt zu einem Mitarbeiter mit Web-Erfahrungen des Kunden. 39%
Online-Chat mit einem Service-Mitarbeiter 26%
Online Chat mit virtuellem Assistenten 09%
TeamViewer am Monitor 06%

Quelle: NICE Systems GmbH