Das richtige Werkzeug zur Erstellung eines guten E-Learning-Moduls – Teil IV – DIALOG

Das richtige Werkzeug zur Erstellung eines guten E-Learning-Moduls – Teil IV


In den vorherigen Folgen der Serie ging es um die Festlegung von Zielen, die Erhebung von Daten und die Auswahl der geeigneten Werkzeuge zur Erstellung eines E-Learning-Moduls. Erst wenn alle diese Schritte bearbeitet sind, geht es ans Kernstück des E-Learnings: den Inhalt.

Oft liegt im Unternehmen bereits eine PowerPoint-Präsentation vor, die für Schulungen oder Kundengespräche verwendet wird. Diese kann als Grundlage für die neuen Lerninhalte genutzt werden, muss aber in den meisten Fällen grundlegend überarbeitet werden. Dazu werden zunächst alle überflüssigen Folien entfernt, so dass nur noch die für die Zielgruppe wirklich relevanten Inhalte übrig bleiben. Ist die Datei ungewöhnlich groß und langsam, sind evtl. versteckte Inhalte darin gespeichert. Diese sollten über die entsprechende Programmfunktion (bei PowerPoint 2010 im Menü Datei – Informationen – Für die Freigabe vorbereiten, dort auf Probleme überprüfen) gelöscht werden. Sicherheitshalber sollten Änderungen in einer Kopie der ursprünglichen Datei vorgenommen werden, da einmal gelöschte Inhalte nicht immer wieder hergestellt werden können.

Ist die Präsentation dann bereinigt, werden die einzelnen Folien auf die wichtigsten Kernaussagen reduziert. Pro Folie sollten nicht mehr als zwei bis drei Aussagen übrig bleiben, die als Grafik, Bild oder kurzer Text dargestellt werden können. Im nächsten Schritt werden zu jedem Schritt ausführlichere Texte erstellt, die den Inhalt genauer erläutern. Oft können diese Dokumente schon aus den vorher gelöschten Inhalten erstellt werden. Sie werden später als Sprachskript für einen Sprecher verwendet und sollten pro Folie nicht länger als eine bis drei Minuten sein. Im letzten Schritt der Inhaltserstellung werden die Kernaussagen mit den programmeigenen Animationen in Form von Bildern, Grafiken etc. mit Leben gefüllt.

Share

Mit Fingerspitzengefühl für die richtigen Worte und Kenntnis für aktuelle Themen schreibt Sie bestimmt immer die richtigen Texte, damit sie auf dieser Seite für Sie präsentiert werden können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*