Welche Vorteile E-Learning Ihrem Unternehmen bringt – Teil IV – DIALOG

Welche Vorteile E-Learning Ihrem Unternehmen bringt – Teil IV


Auf den ersten Blick hat die Präsenzschulung gegenüber dem Distance Learning unschlagbare Vorteile. Die Lernenden treffen sich in einer Gruppe, können so voneinander lernen und außerdem dem Trainer direkt Fragen stellen. Der soziale Aspekt steht im Vordergrund und hilft dem Einzelnen auch schon mal über Tiefpunkte hinweg.

Dies kann jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass gerade in global agierenden Unternehmen die mehr oder weniger gleichzeitige Schulung vieler Mitarbeiter in verschiedenen Ländern und Sprachen auf die herkömmliche Art fast unmöglich ist. Und selbst der soziale Aspekt kann im Grunde vernachlässigt werden, denn auch beim E-Learning ist wertvoller Austausch möglich. Und das genau dann, wenn er benötigt wird. Denn Präsenzseminare finden meist nur an wenigen vorgegebenen Terminen statt. Das dort erlernte Wissen wird jedoch oft erst Monate später wirklich benötigt. Das führt einerseits dazu, dass die Inhalte nicht mehr frisch im Gedächtnis sind, andererseits kommen viele Fragen ja erst beim praktischen Tun auf. Genau an diesem Punkt kann E-Learning gegenüber der Lernveranstaltung vor Ort seine Stärken ausspielen – jedenfalls, wenn ein Tutor eingebunden ist. Trifft der Lernende nämlich im Berufsalltag auf ein Problem, kann er genau diese Schwierigkeit mit seinem Tutor besprechen. Idealerweise findet das E-Learning ja zu dem Zeitpunkt statt, an dem das Wissen auch gebraucht wird.

Selbst der Austausch mit anderen Teilnehmern der Fortbildung funktioniert oft besser als bei Präsenzveranstaltungen. Während der Lernphasen ist der Austausch dort nämlich nicht erwünscht, da er den Ablauf stört. Und während der Pausen reicht die Zeit oft nicht aus oder der Teilnehmer kann sich mit dem Partner seiner Wahl nicht in Ruhe besprechen. Bei größeren E-Learning-Gruppen ist ein Forum oder Chat jedoch an der Tagesordnung. Hier kann jeder Teilnehmer Fragen stellen oder Beiträge kommentieren. Während des Trainings und auch danach. So kann auch im Nachgang zum eigentlichen Schulungsprozess das Wissen durch den Austausch mit anderen weiter vertieft werden.

Share

Mit Fingerspitzengefühl für die richtigen Worte und Kenntnis für aktuelle Themen schreibt Sie bestimmt immer die richtigen Texte, damit sie auf dieser Seite für Sie präsentiert werden können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*