Wie erstelle ich ein gutes E-Learning-Modul? – Teil I – DIALOG

Wie erstelle ich ein gutes E-Learning-Modul? – Teil I


Zuerst muss das Ziel festgelegt werden

Zuerst muss das Ziel festgelegt werden

In dieser kleinen Serie wollen wir Sie mit den Abläufen vertraut machen, die zur Implementierung eines wirkungsvollen E-Learnings notwendig sind. Zu Beginn geben wir Ihnen heute einen ersten Überblick über die zu beachtenden Schritte.

Zieldefinition

Nur wer ein klares Ziel vor Augen hat und sich zu Beginn des Prozesses grundlegende Gedanke

n über seine Ziele und Zielgruppen macht, kann passgenaue Konzepte entwickeln.

Technische Mittel

Bevor es an die inhaltliche Umsetzung geht, ist eine Evaluierung der möglichen technischen Werkzeuge notwendig. Nicht alle Plattformen bieten die gleichen Möglichkeiten, so dass hier sorgfältig ausgewählt werden muss.

Inhalt

Hier geht es natürlich ans „Eingemachte“. Stehen schon Inhalte zur Verfügung, die ans neue System angepasst werden sollen? Oder muss zuerst ein komplett neues Konzept für die Vermittlung der neuen Sachverhalte erarbeitet werden?

Sprecher

Diesem Punkt kommt besondere Bedeutung zu, denn der Sprecher ist schließlich der Überbringer der zu vermittelnden Botschaft. Klingt er uninspiriert oder ist schlecht zu verstehen, verpufft auch die beste Präsentation und die Zuhörer verlieren schnell den roten Faden.

Verteilung

Wenn alles fertig ist, fehlt noch der wichtigste Teil: Die Präsentation muss zu den Nutzern gelangen. Je nach Einsatzgebiet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, etwa die webbasierte Verteilung oder die Einbindung in ein Lernmanagement-System (LMS).

In den nächsten Folgen werden wir auf die einzelnen Punkte näher eingehen und Ihnen Tipps zur professionellen Umsetzung geben.

Share

Mit Fingerspitzengefühl für die richtigen Worte und Kenntnis für aktuelle Themen schreibt Sie bestimmt immer die richtigen Texte, damit sie auf dieser Seite für Sie präsentiert werden können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*