Das Autorensystem des LCMS (Learning Content Management System ) – Teil II – DIALOG

Das Autorensystem des LCMS (Learning Content Management System ) – Teil II


chartsIn der ersten Folge unserer Serie über den profiTel WebCampus als LCMS hatten wir einen kurzen Überblick über die Funktionen gegeben. Heute geht es nun etwas gezielter um das integrierte Autorensystem.

Doch was ist eigentlich ein Autorensystem so genau? Kurz gesagt verbirgt sich dahinter ein Entwicklungswerkzeug für die Erstellung von digitalen Lernangeboten. So können Inhalte für Lernangebote erstellt und aufbereitet werden.

Das im WebCampus vorhandene Autorensystem ist besonders komfortabel und leicht zu bedienen. Direkt über Ihren Webbrowser können Kurse und Kursinhalte erstellt werden. Das Schöne dabei: Sie müssen sich dafür nicht mit HTML oder anderen Programmiersprachen auskennen, sondern arbeiten über einen „What you see is what you get“-Editor (WYSIWYG-Editor). So sehen Sie direkt das Ergebnis Ihrer Eingaben, so dass die Kurserstellung auch für ungeübte Autoren kein Problem ist.

Wenn Sie Dateien oder Dokumente in Ihre Kurse einbinden möchten, können Sie diese im WebCampus übersichtlich in einem Dateimanager ablegen und verwalten. Alle hochgeladenen Dateien können von dort aus weiter genutzt werden. Auf technischer Seite arbeitet der WebCampus aber auch mit dem Standard SCORM 1.2 (Sharable Content Object Reference Model), mit dessen Hilfe Lerninhalte problemlos ausgetauscht und oder in verschiedenen E-Learning-Systemumgebungen genutzt werden können.

Diesen Beitrag drucken... Diesen Beitrag drucken...

Share

Mit Fingerspitzengefühl für die richtigen Worte und Kenntnis für aktuelle Themen schreibt Sie bestimmt immer die richtigen Texte, damit sie auf dieser Seite für Sie präsentiert werden können!