Digital-„Experten“ schießen zurzeit aller Orten aus dem Boden und bieten ihre Themen und Dienste vollmundig an. So als hätte die ganze Welt von Präsenztrainern schon in den letzten 10 Jahren auf Methoden der digitalen Lernunterstützung gesetzt.
In der Realität allerdings, ist das Gegenteil der Fall:
Kaum ein (Präsenz-)Trainer sah für sich in den letzten Jahren die Notwendigkeit zur Beschäftigung mit digitalen Lehr- und Lernformaten.
Und dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit Soft-Skill-Themen (z.B. Kommunikation, Führung, Coaching u.a.), bei denen bis heute vielfach die Auffassung vorherrscht, dass hier „Präsenz“ unabdingbar wäre. Dabei sind es nur eine handvoll seriöser Anbieter, die wirklich schon seit vielen Jahren über umfassende Erfahrungen im E-Lern-Business verfügen.
Die schlichte Empfehlung, vorhandene Präsenzkonzepte lediglich durch Einfügen von „interaktiven Elementen“ zu digitalisieren und sie als Live-Online-Veranstaltung anzubieten, deutet nicht auf die Kompetenz und Erfahrung sog. Online-Trainer hin.
E-Training (und hier speziell sog. Blended-Learning-Konzepte) erfordern (neben der Beherrschung eines Video-Konferenz-Systems) deutlich mehr Wissen der spezifischen Didaktik und Methodik (Trainings-Design) digitaler bzw. Blended-Learning-Konzepte.
Und ohne die Zukunftsmöglichkeit auf Selbstlernmodule (WBT`s, Lehr-Videos, schriftliche Unterlagen u.v.a.m.) für die speziellen Ausbildungs- und Trainingsinhalte ist ein Blended-Learning-Konzept nicht umsetzbar. Insofern gehört auch die Herstellung derartiger Unternehmens- und themenspezifischer Lernmittel zum Kompetenz-Repertoire eines E-Trainers und nicht nur die Fähigkeit, ein Live-Online-Webinar (mehr schlecht als recht) durchführen zu können.
Der 3-monatige
Ausbildungslehrgang zum/zur zertifizierten E-Trainer*in
der profiTel-Online-AKADEMIE ist (neben den entsprechenden Studiengängen von zzt. 2-3 Hochschulen) der wohl umfassendste und anspruchsvollste Lehrgang zum zertifizierten E-Trainer.
Mehr zum Aufbau, zu den Inhalten und zur Organisation und den Gebühren (die auch auf mehrere Monate Laufzeit verteilt werden können) erfahren Sie hier.
Und eine entsprechende Broschüre können Sie hier downloaden.
Recommended Posts
Vom Trainer zum Lernbegleiter
Juni 24, 2020
E-Learning – auch für mein Unternehmen geeignet?
September 24, 2019