Mitarbeiter in Callcentern sind das Aushängeschild eines Unternehmens. Denn Kunden, die Fragen haben, etwas bestellen möchten oder mit dem Produkt oder der Dienstleistung nicht zufrieden sind, rufen in aller Regel zunächst die Service-Nummer an und erläutern dem Gesprächspartner ihr Anliegen. Und meistens können die Agenten die Fragen auch kompetent beantworten und die gewünschten Auskünfte zu Produkten oder Dienstleistungen geben.
Schwieriger wird es oft auf der persönlichen Kommunikationsebene. Denn während Fakten und Produktinformationen in Schulungen regelmäßig vermittelt und aufgefrischt werden, stehen die Soft Skills weniger im Fokus. Dabei ist gerade die freundliche, rhetorisch versierte und Kunden- sowie Nutzen-orientierte Ansprache der Kunden wesentlich für den Eindruck, den der Anrufer nach dem Telefonat in Erinnerung behält.
Damit gerade die emotionsauslösende Gesprächsführung erlernt und trainiert wird, hat profiTel zwei hochwertige Blended-Learning-Kurse entwickelt, die genau diese Fertigkeiten zum Thema haben. Die umfassende Fortbildung konzentriert sich vor allem auf Hintergrundwissen aus Verkaufs- und Verhaltenspsychologie, Gesprächstechniken, die Einstellung zum Kunden sowie Hilfestellung in schwierigen Situationen, wie z.B. Beschwerden. So werden die Mitarbeiter für die Gespräche mit Kunden sensibilisiert und können künftig auch in stressigen Situationen gelassen und freundlich reagieren – die Kundenzufriedenheit wird so nachhaltig verbessert.
In sechs aufeinander aufbauenden Distance-Learning-Modulen lernen die Teilnehmer die entsprechenden Fertigkeiten für die Sales- und Service-Kommunikation kennen. In zwei ergänzenden (Live-)Tutorials üben und vertiefen die Lerner ihre neu erworbenen Fähigkeiten. Insgesamt dauert die Weiterbildung ca. acht Wochen; während der gesamten Zeit steht ein professioneller Tutor zur Verfügung. Er beantwortet per Chat, Mail oder Telefon die Fragen der Teilnehmer und hilft bei jeglichen Problemen. So ist gewährleistet, dass die Teilnehmer jederzeit kompetente Hilfe erhalten und dennoch keine langen Abwesenheiten für Präsenzzeiten notwendig sind. Die einzelnen Module haben eine Länge von maximal einer Stunde und können so auch in ruhigen Zeiten während der Arbeit oder bequem von zu Hause aus bearbeitet werden.
Wir alle wissen, dass i.d.Regel bereits 1 bis 3 Wochen nach einer Qualifizierungsmaßnahme nur noch 10‑20 % des Gelernten präsent ist und angewendet wird. Da hilft nur, nach der Qualifizierungsmaßnahme eine konsequente, nachhaltige(Weiter-)betreuung durch z.B. Wiederholung, Motivation, Ermunterung für die Anwendung des Gelernten in der täglichen Praxis, wiederholte Lernchecks und gelenkter Austausch mit den anderen Teilnehmern der Schulung.
profiTel bietet hierzu ein optionales Nachbetreuungs- oder auch (online-)Coachingprogramm an, das Vergessen zu nahezu 100 % verhindert und die Begeisterung zur Anwendung des Gelernten wach hält.
Für mehr Informationen zu diesem (optionalen) Nachhaltigkeitsprogramm wählen Sie einfach
Selbstverständlich können die Blended-Learnings auch als unternehmensinterne Kurse durchgeführt werden. Dann können die internen Trainer und Führungskräfte leichter einbezogen werden, auch ein individueller Zeitplan ist möglich. Neben den Tutorials können finden bei Bedarf Präsenzeinheiten im Unternehmen statt, in denen z.B. unternehmensspezifische Inhalte erläutert und geübt werden.
Das nächste Blended-Learning zur Inbound-Kommunikation startet am 24. März 2017 mit einem Kick-Off-Live-Webinar, der Outbound-Kurs beginnt am 21. April 2017. Die Kosten pro Kurs betragen inkl. Zugang zum profiTel-WebCampus und tutorieller Begleitung für acht Wochen nur 590,00 Euro.
Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon 040-8979 2000 oder info@profitel.de
Hier erfahren Sie mehr zum Blended Learning-Kurs
„Professionelle (Inbound-)Service-Kommunikation“
Hier erfahren Sie mehr zum Blended Learning-Kurs
„Professionelle (Outbound-)Sales-Kommunikation“
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