E-Learning – Weiterbildung der Zukunft
Bislang wurden E-Learnings vor allem zur Erklärung neuer technischer Produkte oder anderer stark wissensorientierter Themen eingesetzt. Anders stellt sich die Situation derzeit noch bei der Vermittlung von Soft Skills dar.
Dabei liegen die Vorteile der Methode klar auf der Hand: Mitarbeiter können die Lernzeiten selbst bestimmen und einzelne Abschnitte der Weiterbildung zu Hause oder in ruhigen Zeiten in der Firma bearbeiten. Darüber hinaus ist ihre Arbeitskraft nicht durch Präsenzseminare gebunden. Und die Kosten? Schon für weniger als 100 Euro sind Kurse zu Kommunikation, Präsentation oder zu Customer –Service-Center Management relevanten Themen buchbar.
Wichtig ist aber auch, dass das Verfahren methodisch-didaktische Vorteile beim Lernen bietet. Der Wechsel zwischen Videos, Lesestücken und Audiodateien sorgt für Abwechslung und erhöhte Aufmerksamkeit bei den Nutzern. Durch die Ansprache verschiedener Sinne sind die Lernenden mit Spaß bei der Sache und können die neuen Sachverhalte nachhaltig und vollständig erfassen. Um eine Kontrolle des Lernerfolgs zu gewährleisten, gibt es nach jeder Einheit verbindliche Lernchecks. Auch vertiefende Homeworks sorgen für zusätzliche Beschäftigung mit den Inhalten und eine Korrektur durch den Tutor/Trainer.
Ganz wichtig: Zu jedem E-Learning-Kurs kann eine tutorielle Begleitung / Coaching gebucht werden. Der Tutor ist dann auf Wunsch zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichbar und beantwortet Fragen in der übrigen Zeit per Mail. Fragen Sie uns!
Recommended Posts
Die neuen Digital-„Experten“
Juni 29, 2020
Vom Trainer zum Lernbegleiter
Juni 24, 2020